Bürgerverein beteiligt sich beim Bundesnetzwerk Verkehr mit Sinn (BNVS) 29. November 2012

Das Bundesnetzwerk Verkehr mit Sinn (BNVS), welches am 5. Mai 2012 in Würzburg gegründet wurde, ist die Dachorganisation der Bürgerinitiativen und Umweltverbände, die sich für sinnvolle Mobilität und gegen zügellosen Straßenneubau einsetzen. Das Bündnis will die Ausweitung des überregionalen straßengebundenen Schwerlastverkehrs stoppen und reduzieren, Maut-Ausweichverkehr vorzugsweise auf umweltfreundliche Verkehrsträger verlagern und die übrigen Transporte auf die vorhandenen Autobahnen zurückführen.

Auf Bundesebene setzt sich das Netzwerk für eine sinnvolle Weiterentwicklung des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) ein, der in der nächsten Legislaturperiode zur Neuauflage ansteht.

Das BNVS stellt eine Online-Meldemaske für Streichvorschläge von Straßenbauprojekten zur Verfügung und will mit der Hilfe der verschiedenen Vereine und Bürgerinitiativen eine qualifizierte Liste erarbeiten mit der das BNVS an die Öffentlichkeit geht und Einfluss auf die Politik nehmen will.

Wir, als Bürgerverein Mosbach wollen, dass das Bauvorhaben „Umverlegung B19/B88“ mit in diese Streichliste kommt und sind derzeit am Erarbeiten eines Meldetextes. Unser Ziel ist es, dass dieses Bauprojekt nicht mehr in dem neuen BVWP erscheint und somit nicht mehr als Bedarf im Investitionsplan des Bundes enthalten ist!

Quelle: www.verkehr-mit-sinn.org

Martinsfeuer der Kirchgemeinde 7. November 2012

Einladung zum Martinsfeuer der Kirchgemeinde
Der Bürgerverein wird sich am Martinsfeuer der Kirchgemeinde Mosbach beteiligen.
Alle Mitglieder des Bürgervereins Mosbach sind herzlich eingeladen.
Das Martinsfeuer ist kommenden Samstag,
den 10.11.2012 im Pfarrgarten und beginnt gegen 17.00 Uhr.