+++ Raumordnungsverfahren für die B19/B88 eröffnet +++ 26. Januar 2011

Das Raumordnungsverfahren ist am 20.  Januar 2011 für die B19 / B88 eröffnet worden.

Einsicht in die Unterlagen ist bei der Gemeinde Wutha-Farnroda und beim BUND Ortsgruppe Mosbach, Kontakt: Tel.: 0160 90815665 oder bund.mosbach@googlemail.com möglich.

Bis 4.  März 2011 sind Einwendungen gegen das Vorhaben  möglich.

Nutzt alle diese Chance !!!!!!!!!!!

Raumordnungsverfahren eröffnet 25. Januar 2011

Das Raumordnungsverfahren für das Vorhaben „Neubau der B 19n zwischen
Etterwinden und Wutha-Farnroda einschließlich B 88 Ortsumfahrung Wutha-
Farnroda“ ist am 20. Januar 2011 eingeleitet worden.Der Bürgerverein wird in der ersten Februarhälfte 2011 alle interessierten
Einwohner von Mosbach, Wutha-Farnoda, Eisenach und Etterwinden sowie
sonstige Interessierte des Wartburgkreises über das Raumordnungsverfah-
ren und dessen Auswirkungen informieren.
Der Termin für diese Veranstaltung wird Ihnen/euch zeitnah bekannt gegeben.
Der Vorstand des Bürgervereins Mosbach e.V.

Der Unterschied – von Gerald Stopp

Der Unterschied

Von Hastrungsfeld bis Stregda entlang der neuen Autobahn 4 und in „Stuttgart 21“ – vielerorts in Deutschland protestieren Einwohner gegen teu’re Großprojekte oder gegen Belästigung durch Verkehrslärm, Autoabgase und Schmutz und für den Erhalt der Natur – jedoch: Erfolge der Proteste sind rar, nach mühevollen Verhandlungen werden bestenfalls nur Nachbesserungen der Missstände erreicht.

Die Antwort des Thüringer Verkehrsministeriums auf die Forderung nach mehr Lärmschutz an der A4 im Nessetal ist ein gutes Beispiel dafür (s. „Thür. Allgemeine“ vom letzten Freitag, dem 21. Januar 2011, Lokalteil, „Land lehnt ein Tempolimit ab“).

Warum wohl?

Nun, protestiert man doch sowohl in Stuttgart wie auch hier im Nessetal gegen bestehendes Baurecht bzw. gegen vollendete Tatsachen, genau DAS aber ist der Unterschied zur aktuellen Situation hier im Gebiet um Eisenach: soll doch bald die Bundesstraße 19 (aus Richtung Meiningen kommend) künftig von Etterwinden aus auf einer neuen Route quer durch den Wald über Kittelsthal und Mosbach bis nach Wutha-Farnroda umverlegt werden!

Das Raumordnungsverfahren dazu ist am 20. Januar, also letzte Woche, eröffnet worden, dem folgt das Planfeststellungsverfahren in Kürze – mit anderen Worten:

Das Baurecht soll erst geschaffen werden!

Bis zum 4. März 2011!

Genau JETZT ist daher der Zeitpunkt richtig, sich als Einwohner, als betroffener oder einfach nur engagierter Bürger zu interessieren, sich zu informieren und sich aktiv einzumischen in die künftige Gestaltung unserer Heimat!

Sollte die Verlegung von B19 und B88 durch unsere Gemeinde Wirklichkeit werden, so ist meine Meinung dazu: schöner oder gar besser wird’s in unserer Region keinesfalls!

26.Januar 2011 Vorstandssitzung des Bürgervereins 22. Januar 2011

Die nächste Vorstandssitzung des Bürgervereins Mosbach e.V findet am Mittwoch, dem 26.1.2011 um 19:00 Uhr statt. Wir laden alle herzlich ins Gasthaus am Waldbad ein!

Herzlich willkommen im Jahr der Wälder 2011 3. Januar 2011

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2011 zum

„Internationalen Jahr der Wälder“  erklärt.

Damit soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Entwicklung aller Arten

von Wäldern geschärft werden.

Die Waldlandschaften Thüringens besonders der Thüringer Wald zählen zu den

schönsten Regionen des Freistaats.