Nächste Vorstandssitzung 17. Juni 2011

Unsere nächste Zusammenkunft
findet am 22. Juni 2011 19.00 Uhr
in der Gaststätte Am Waldbad statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Langer Tag der Natur in Thüringen

Eine geführte Rundwanderung
am 24. Juni 2011 um 15.30 Uhr

Treffpunkt ist der Kiosk in Wilhelmsthal (Straßendreieck)
„Naturschätze im Nordwestl.Thüringer Wald“
(Die geplante B19 Trasse)
findet mit Klaus Fink vom BUND/Wartburgkreis statt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Nächste Vorstandssitzung 4. Juni 2011

Die nächste Vorstandssitzung des Bürgervereins findet am Donnerstag, dem 9. Juni 2011 um 19:00 Uhr im Gasthaus am Waldbad statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Wander-Tipp 2. Juni 2011

Wie wär’s mit einer kleinen Wanderung zum „Drachenstein“, vielleicht zu Pfingsten?

Der Weg ist gut ausgeschildert: Von der „Hohen Sonne“ aus erreicht man den „Drachenstein“ ganz einfach über die „Weinstraße“ in Richtung „Mosbacher Linde“. Etwa auf halbem Wege dahin führt ein schmaler Weg eine kleine Anhöhe hinauf zu einer winzigen Lichtung, einem kleinen Aussichtspunkt.

Man steht am Felsrand und vor einem breitet sich der Ort Mosbach aus, unten im Tal, umgeben von tiefem Wald in idyllischer Ruhe……

gewiss, eine der schönsten Aussichten auf den Thüringer Wald hier in der Umgebung von Eisenach!.

Das Besondere aber ist: Genau von dieser Stelle aus kann man sehr gut den geplanten Verlauf der Bundesstraße 19 durch Mosbach einsehen. Die soll – geht es nach den Planern sowie den Befürwortern der Umverlegung – auf einem über 20 Meter hohen Brückenbauwerk quer durch Mosbach, über die gesamte Lichtung, geführt werden!

Wer sich ein Haus baut, der plant langfristig.
Wer hier in diesem Tal in Mosbach gebaut hat, der hat sich bewusst für ein Leben in ländlicher Abgeschiedenheit und nahezu unberührter Natur entschieden, denn: ein besonderes Merkmal von Thüringen ist doch der Wald und der ist hier bei uns am Rennsteig nun einmal mit am schönsten.

Ich befürchte nur: wird dieser Wald, werden solche „Oasen“ – wie z. B. vom „Drachenstein“ aus zu sehen – weiterhin leichtfertig geopfert und zerstört, so verkommt Thüringen immer mehr zu einem landschaftlichen „Einheitsbrei“, an dem man – den neuen Straßen sei Dank – nur noch schnell vorbeifahren kann!

Und ich finde auch das „ …Verständnis für die Sorgen der Mosbacher Bürger …“, wie von den Befürwortern der Umverlegung der B19 oft zu hören und zu lesen ist, ist nicht mehr als eine Floskel, leicht daher gesagt und nicht wirklich ernst gemeint, solange diesen Worten unmittelbar ein „ Aber …“ folgt.

Auch mit Blick auf die neue Autobahn A4 und der damit verbundenen Lärmbelastung im Nessetal sollten wir hier in Wutha und Mosbach aufmerksam und kritisch bleiben:

Die B19 durch Mosbach?

Ein gesunder Menschenverstand sagt: unmöglich, das kann, das darf nicht sein!

Ich bin optimistisch, ich sage: das wird nicht sein!

Gerald Stopp

Blick vom Drachenstein