springe zu navigation

Wasserdrachen begeisterten Alt und Jung 20. Mai 2011

 

Am vergangenen Wochenende führten Amphibienspezialisten gemeinsam mit interessierten Anwohnern eine Exkursion durch den nordwestlichen Thüringer Wald durch. Ziel war eine stichprobenartige Erfassung der Amphibienarten im Gebiet zwischen Mosbach, Wilhelmsthal und Etterwinden. Bereits am ersten Waldteich konnten auf Anhieb drei Molcharten festgestellt werden. Weiterhin gelang es, den selteneren Kammolch an mehreren Gewässern in Mosbach und Wilhelmsthal aktuell nachzuweisen. Die Molche begeisterten die Exkursionsteilnehmer durch ihre prachtvollen Hochzeitskleider, besonders die Männchen ähneln zu dieser Jahreszeit kleinen Drachen mit ihren kräftigen Farben und beeindruckenden Rückenkämmen.
Auch verschiedene Frosch- und Krötenarten und deren Kaulquappen wurden gefunden. Einen kräftigen Regenschauer bräuchte der Nachwuchs des Grasfrosches, da er in flachen Pfützen und Tümpeln lebt, die derzeit immer mehr austrocknen.
Hintergrund der von BUND Ortsgruppe Mosbach und dem Verein Amphibien- und Reptilienschutz Thüringen e.V. durchgeführten Erfassung ist u.a. die Planung der neuen B19 durch das Gebiet, die den Schutz der Amphibienvorkommen nur unzureichend berücksichtigt.

Die Ortsgruppe des BUND Mosbach trifft sich jeden 1. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr am Waldbad Mosbach.
Fotos: Nordian Renner

Tag der Offenen Tür in Wilhelmsthal 11. Mai 2011

Am kommenden Samstag 14. Mai ist ab 11:00 Uhr Tag der offenen Tür in der Schlossanlage Wilhelmsthal.
Wie wir finden eine sehr interessante Veranstaltung, bei der es sich lohnt teilzunehmen!