Bis 2030 keine B19 4. Dezember 2016

b19

Beschluss des Bundestages zum Bundesverkehrswegeplan 2030.

karte-b19-b88-1-30000_ohne_19_bvwp_2030

Die B19 ist im weiteren Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030. Dies bedeutet, dass es für die Tunnelvariante def B 19 mit über 200 Mio. Euro Baukosten bis in das Jahr 2030 weder mit der Planung, geschweige denn mit einem Bau weitergeht.
Dank Herrn Hirte ist die B 88 OU Wutha-Franroda völlig sinnlos in den weiteren Bedarf mit Planungsrecht gerutscht. Das bedeutet, dass zumindest die Planungen, also Raumordnung, Lienenbestimmung und u.u. eine Planfeststellung erfolgen könnten. Bei einem Projekt mit 50 Mio. Euro Baukosten dürften da so um die 5 Mio. Euro Steuergelder für diese Planungen im Raum stehen.
Das dies trotz Bürgerentscheid möglich wurde, ist höchst zweifelhaft und für den Bürgerverein Mosbach e.V. völlig unseriös.
Es bleibt nur Unverständnis.
Ich denke, dass die OU Wutha-Farnroda, dank Herrn Hirte, die einzige Ortsumfahrung im gesamten Bundesverkehrswegeplan ist, die die Bürger vor Ort abgelehnt haben.

Daran kann man erahnen, wie es zu Steuermittelverschwändungen in Millionenhöhe durch Fehlplanungen kommen kann. Bleibt zu hoffen, dass das Land seine Prioritäten bei den Planungen von Straßen wo anders als in Wutha-Farnroda setzt.
Sehr Schade ist es, wenn das letzte Nadelöhr der B 62 von Bad Salzungen an die BAB 4 wegen solch einer gravierenden Fehlentscheidung auf der Strecke bleibt. Den Menschen in Merkers hätten eine Höherstufung dringender gebraucht.

Aber ansonsten ist die Einstufung ein super Ergebnis und ein riesiger Erfolg unserer Arbeit! Ich darf mich bei allen Unterstützern und vor allem den Bürgern und den Mitgliedern des Bürgervereins Mosbach e. V. für die geleistete Arbeit bedanken. Es lohnt sich doch, wenn man Aufsteht und etwas bewegen will.

Der Bürgerverein Mosbach e.V. wird in einer Informationsveranstaltung über die genauen Hintergründe informieren. Der Termin steht noch nicht fest, aber gefeiert werden kann schon mal.

Für Nachfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Enrico Gruhl